Was ist Hormonal Balancing?

 

Stress, der nicht mehr regulierbar ist, wird zum dauerhaften Begleiter in unserem Alltag und schädigt nachhaltig das Nervensystem und das Hormonsystem. Die Auswirkungen sieht man nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch schon bei Kindern im Volksschulalter!
Es braucht ein Umdenken!
Wir können selbst etwas für unsere Gesundheit tun. Die Übungen sind leicht zu erlernen und auch schon für Jugendliche einsetzbar, um das Hormonsystem zu stärken, auszubalancieren und zu aktivieren.
Es ist ein präventives Gesundheitsprogramm für die gesamte Familie!
Hormone spielen in unserem gesamten Leben eine große Rolle und beeinflussen unser Wohlbefinden in allen Altersklassen! Wir denken oft in Knochen-, Muskel- oder Organstrukturen, beachten das Hormonsystem zu wenig und vernachlässigen den Einfluss des Nervensystems auf alle Strukturen und die Wechselwirkungen aller Strukturen untereinander. Weitere feinstoffliche Strukturen sind die Chakren und Meridiane. Falls ein System aus der Balance fällt, hat dies Auswirkungen auf alle anderen Bereiche! Zudem gibt es ein nicht sichtbares übergeordnetes System, nämlich dieses der fünf Elemente. Ebenso wie das Universum bestehen auch wir aus den fünf Elementen Raum, Erde, Wind, Feuer und Wasser. Sie alle wirken ständig in unserem Körper, Tag und Nacht. Eine Inbalance in einem der Elemente beeinflusst das körperliche System ebenso wie das geistige. Die Irritationen setzen sich über die feinstofflichen Strukturen wie Chakren, Hormondrüsen, Nervensystem fort, bis in das physische System von Organen und Knochenstrukturen. Der Grundfaktor, der die Elemente irritiert, ist physischer und geistiger Stress. Dieser entsteht dadurch, dass unser Geist in die Verblendung gerät. Dort wo er aus seinen reinen Qualitäten der Gelassenheit, des Mitgefühls, der inneren Ruhe und der Liebe sich durch Begehrlichkeiten in unreine Qualitäten verwandelt. Unsere westliche Leistungsgesellschaft mit ihrer Vorstellung von Haben wollen fördert unser Körper-/Geistsystem immer mehr. Alles wird schneller, die Anforderungen größer und die Ruhephasen kürzer.
Stress kennt keine Grenzen!
Somit wirkt er innerhalb von Familienstrukturen auf alle Beteiligten, auch schon auf Kleinkinder und natürlich auch schon weit davor in Schwangerschaften. Dies hat starke Auswirkungen auf unser Nervensystem und der Balance von Sympathikus und Parasympathikus. Diverse komplexe Irritationen sind die Folge, die sich sowohl körperlich wie auch geistig auswirken. Jedes Alter ist ein Alter, wo eine Inbalance des Hormonsystems entstehen kann, und weitreichende gesundheitliche Probleme nach sich ziehen kann. Diese setzen nicht erst in der Meno- und Andropause ein, wo das Hormonsystem eine Umstellung erfährt, sondern schon wesentlich früher. In der Menopause werden sie nur sichtbarer!
Wir müssen uns von diesem Irrglauben verabschieden, der eine Menopause mit körperlichen und geistigen Symptomen als normal bezeichnet!
Würden wir schon mit Kindern beginnen die Idee von Yogaübungen, Meditationen und Antistressübungen spielerisch vermitteln, dies durch eine sinnvolle Lebensweise und Ernährung ergänzen, dieses Wissen dann im Jugend- und Erwachsenenalter fortsetzen, würde es auch in unserer Kultur keine Folgewirkungen in der Menopause geben müssen. Hier setzt nun Hormonal Balancing von DI Rosemarie Wagner-Fliesser (c) an! Weiterentwickelt aus dem Konzept des Hormonyogas von Dinah Rodriguez bringt es einen direkteren Blick auf hormonelle Probleme in allen Lebensphasen, die durch Stress entstehen können. Alle Heilmethoden und medizinischen Möglichkeiten können somit durch Hormonal Balancing von DI Rosemarie Wagner-Fliesser (c) unterstützt werden und vermitteln uns damit auch eigene Kraft und Entscheidungsfähigkeit. Diese Form des Vertrauens in den eigenen Körper und seine Heilkräfte unterstützt das körperliche und seelische Wohlbefinden und ist auch im Sinne jeder Form der verantwortlichen Medizin. Sie entlastet immer auch Ärzt*innen und Therapeut*innen. Hier entsteht ein Miteinander, das allen Beteiligten zum Vorteil gereicht.
So sehe ich in meiner Arbeit immer ein Miteinander ohne Bewertung und Ausgrenzung im Sinne unserer körperlichen, geistigen und seelischen Balance.
Hormonal Balancing von DI Rosemarie Wagner-Fliesser (c) ist ein Aufbaumodul für ausgebildete Yogalehrende. Meine Intention ist es, diese Weiterbildung auch für Therapeut*innen in anderen Bereichen offen zu halten. Hier wird mit mir nach einem gemeinsamen Gespräch erörtert, wie und in welcher Form die erforderliche Yogabasis bei uns nachgeholt werden kann. Wir benötigen eine regelmäßige Yogapraxis als körperliche und mentale Voraussetzung. Dafür geeignet sind zusätzlich entweder eine Yogalehrerausbildung von zumindest 200 Stunden bzw. Ausbildungen therapeutischer Art (Lu Jong, Thai Chi, Chi Gong, Physiotherapie, medizinische Ausbildung).

 

Yogazentrum Ashtangavienna
DI Rosemarie Wagner-Fliesser

Herbeckstraße 27/2

1180 Wien

rosi.wagner@

ashtangavienna.at
Tel.: +43 (0) 676/ 471 14 27